This node/2582 document has 1 pending revision
Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Erdkrötenweibchen eingetroffen

Inzwischen sind nun auch zwei enorm dicke - im Vergleich zu den Männchen - Weibchen der Erdkröten eingetroffen.
Zählen konnte ich im Dunkeln mit der Taschenlampe:
5 Männchen und
2 Weibchen.
Die Zwei Weibchen waren natürlich gleich von zweien der Männchen gekrallt worden und zogen entsprechen jeweils als Huckepack-Duo im Teich rum.
3 Krötenmännchen sind also solo und ärgern die Grasfrösche, indem sie sie immer mal wieder umarmen möchten.

Na mal sehen, ob sie dann auch wirklich bleiben und irgendwann Laichschnüre verteilen.
Schön, dass die neuen Teiche so schnell angenommen wurden. Schließlich ist das die erste vollständige Frühjahrssaison, die diese Teiche mitmachen.

Von den Grasfröschen brummen inzwischen 3 Männchen in den Teichen.




Wissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten. {Richard Feynman}