Motivation

ist zur Labyrinthfischart
Macropodus ocellatus
meine Erfahrungen und die mir verfügbaren Informationen zu sammeln und vielleicht einen Informationsaustausch zwischen einigen verstreuten Haltern/Vermehrern dieser Art in Gang zu setzen.

Dabei stellt diese Seite den zentralen Punkt dar, an dem ich alle mir verfügbaren Informationen sammeln möchte.

Und weil ich keine Lust habe, zu jedem Thema eine eigene Themen-Site zu erstellen, finden sich im Laufe der Zeit hier wohl auch im Sinne obiger Motivation Beiträge mit einem mehr oder weniger starken "Off-Topic"-Grad oder anders ausgedrückt themenfremde bzw. themenverfehlende Beiträge.

Damit andere Leser (und ich selbst auch in 3 Jahren) - ich gehe davon aus, dass möglicherweise ich der einzige Leser sein werde, aber man kann ja nie wissen - leichter mein Geschreibsel hier einordnen können, ist alles schön klassifiziert Wink .

Charakterisierung der Informationen dieser Web-Seite

Die hier verfügbaren Informationen gehören immer zu einer von 4 Typen.
Die Typzugehörigkeit ist mittels Ikone klar markiert als Informationen:

  1. Quelle: Fachpublikationen aus offiziellen Veröffentlichungen.
    Das sind Informationen aus fachlich vertrauenswürdigen Quellen wie Fachbeiträgen und Fachbüchern.
    Da es für einen normalen Bürger nicht leicht ist, an aktuelle Fachliteratur zu kommen, erst recht bei Primärliteratur, gilt natürlich auch hier, dass die daraus entnommenen Informationen evt. überholt/veraltet sein können. Sobald mir aktuellere Quellen zugänglich werden, passe ich normalerweise meine Notizen an.
  2. Quelle: Eigene Beobachtung bzw. Erfahrung aus Erfahrungen des Autors.
    Das sind konkrete Beobachtungen des jeweiligen Autors oder Erfahrungsberichte zu einem konkreten Erfahrungsszenario
    bzw. allgemein formulierte Aussagen auf Grund der Erfahrungen des Autors, soweit sie nachvollziehbare Aussagen
    aus in offizieller Literatur veröffentlichten Informationen ergänzen oder korrigieren/relativieren.
  3. Quelle: Perönliche Interpretation bzw. Meinungsäußerung als Interpretation bzw. Meinungsäußerung eines Autors.
    Manchmal hat man schonmal das Bedürfnis mehr ins hypothetische, spekulative oder gar frei assoziiernde zu gehen Wink.
  4. Quelle: Erfahrungen, Beobachtungen, Äußerungen Dritter oder als ungeprüfte Wiedergabe im Sinne von "Jemand hat gesagt", "Im Internet steht"

Diese Markiernungen können als Klassifizierung einer vollständigen Seite - Menübereich rechts oben - oder auch im Text eingestreut erscheinen.
Als Klassifizierung einer Seite bedeuten sie, dass nicht spezifisch markierte Texte der Seite dieser Quellenklasse entstammen. Texte auf einer Seite, die aus einer anderen Quellenklasse kommen werden innerhalb des Textflusses mit dem Symbol der entsprechenden Quellenklasse eingeleitet. In der Regel versuche ich dann durch "Blockquotes" oder "Kursivschrift" den betroffenen Textbereich zu kennzeichnen.

Manchmal kann es schwer werden in einem lesbaren Textfluss diese explizite Kennzeichnung einzuhalten. In diesen seltenen Fällen hoffe ich es durch den Textinhalt bzw. den Kontext selbst erkennbar zu halten.


Rechtschreibung:
Da ich diese Seite in erster Linie als Notizkladde für mich selbst verwende und erst in 2. Linie - aber durchaus mir nicht unwichtigen - als Informationsaustauschseite und es natürlich eine Freizeitbeschäftigung darstellt finden sich vor allem in schnell notierten Texten reihenweise Groß-/Kleinschreibungsfehler, Buchstabendreher, Wortwiederholungen und dergleichen. Die Rechtschreibfetischisten Wink mögen es mir unter dem Hinweis "Notizkladde" nachsehen. Diese Fehler sind mir bewusst, wedren im Laufe der zeit wahrscheinlich von mir korrigiert treten, aber in meiner Wertung vor dem Information weit in den Hintergrund.
Ansonsten viel Spaß beim Schmökern.




Wer am Ruder ist, reißt selten das Steuer herum. {Gerhard Uhlenbruck}