TP: 22.03.10 Kröten eingetroffen

Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Beobachtung im Teich


TW(Tiefenwasser): 8°C
OW(Oberflächenwasser): 15°C

Heute sind die Erdkröten eingetroffen.
Eine konnte ich in der Taschenlampe im Teich entdecken und von weit draußen auf der Wiese war immer wieder der Ruf einer Kröte zu hören.
Am Rufen konnte man so richtig ihre Wanderung miterleben.
Sie trudeln also seit heute am Teich ein.

Auch den bassigen Quaker der letzten Tage hab ich heute in der Taschenlampe entdeckt:
Ein brauner Frosch der zum Rufen einen schneeweißen Kehlsack aufbläht.
Also wohl tatsächlich ein Grasfrosch als diesjähriger Teichneubürger.




Und denn, man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. -Oft lehrt man auch Wahrheit und Irrtum zugleich und hält sich an letzteren. {Johann Wolfgang von Goethe}