Die zur Wahrheit ziehen, ziehen allein. {nach Christian Morgenstern}
Lurche: ⇒ hier lang: "Lurche der Teichanlage"
Libellen: ⇒ hier lang: "Libellen der Teichanlage"Weiterlesen
Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis) | |
---|---|
Heute, um die letztes Jahr festgestellte potentielle Winterhärte der Riesenvallisnerie endlich mal mit Gewissheit zu beenden, die im Teich befindlichen Pflanzen alle genau inspiziert.
Ergebnis:
Alle sichtbaren rötlichen Blätter fühlen sich fest und saftig an.
Schiebt man die grünen Fadenalgen beiseite, sieht man, dass derzeit alle Riesenvallinerien am Teichgrund frische breite grüne Blätter treiben. Diese werden wohl, sobald sie den Algenwald durchstoßen haben im hellen Tageslicht wieder rötlich werden.
Definitiver und sicherer Abschluss:Weiterlesen
:onnig:
L: 16°C-?
TW: 17°C-?°C
OW: 18°C-?°C
In Teich 1:
Morgens einige Kardinälchen (Tanichthys albonubes) gesichtet, quirlig aber nicht im Schwarm.Weiterlesen
Am Abend so um 17:00h eine ausgewachsene Großlibellenlarve dabei beobachtet, wie sie einen 1.5 mal so großen Egel erbeutet hatt.
Sie hat's nach längerem Ringen geschafft und ihn weggeschleppt - nach unten - und ihn dort wohl verspeist.
(Müsste ein Bild davon haben....ToDo: im Archiv suchen gehen und aufbereiten))
Eine Großlibellenlarve sitzt im Ansitz an der Teichwand als eine Erdkrötenkaulquappe vorbeischwimmt. Als die Kaulquappe auf ca 20cm heran ist, düst die Libellenlarve los, fängt sich die Kaulquappe und kehrt mit ihr zu ihrem Ansitz zurück. Hier beginnt sie nun die Erdkrötenlarve zu futtern.Weiterlesen
Gestern habe ich am Teich erstmalig eine rote Großlibelle gesehen, also Sympetrum oder Crocothemis und heute, was mich besonders freut, weil ich finde, dass es die schönste Libelle ist eine wunderbar blaue Calopteryx virgo!
Sie kam mehrmals von senkrecht oben auf den Teich runter wurde dann aber leider immer von einer Aeshna cyanea überfallen und vertrieben.
Ich hoffe trotzdem, dass sie dauerhaft bleiben wird, sich also am Teich etabliert.
TW: 13°C - 14°C
OW: 10°C - 13°C
Siehe Teichprotokoll
Bzgl. der Rundschwanzmakropoden ist - wie ich bei solchem Wetter inzwischen auch nicht anders erwarte - nichts los.
Kein einziger zu sehen, nicht mal ein Halbwüchsiger.
Das Leben im Teich wird derzeit bestimmt von Weiterlesen
. Am Abend um 19:00h
TW: 14°C - 16°C
OW: 13°C - 18°C
Siehe Teichprotokoll
Ein kupfernes adultes Weibchen war am Abend zwischen 19:00h und 20:00h zu sehen. Es war scheu, vorsichtig von Deckung zu Deckung eilend unterwegs. Die "Grundscheuheit" war größer Weiterlesen
Die zur Wahrheit ziehen, ziehen allein. {nach Christian Morgenstern}