MOc: Teich3 Video Rundschwanzmakropoden am 30.12.2017 unter Eis aktiv

Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Temperatur Teich 1 (OW) Teich 2 (OW) Teich 3 (OW)
Wetter Sonnig, strahlendes Sonnenwetter
Tiefenwasser(TW) 4°C
Eisabdeckung ~1.5cm,
vollständige Eisabdeckung
Oberflächenwasser(OW) 0°C ⇒ 2°C
Oberfl.-Wasser in etwa 15cm Tiefe 2°C ⇒ 3°C
Die Wasserwerte sind vom 30.12.2017







Rundschwanzmakropoden (Macropodus ocellatus) aktiv unter Eis

Der Film zeigt ein aktives Männchen der Rundschwanzmakropoden im Bereich des Oberflächenwassers in ewa 15cm Wassertiefe. Auch sieht man das rege und reiche Leben der "Futter"-Tiere, an denen es auch unter Eis nicht mangelt.

Ihr Browser muss HTML5+WebM-fähig sein, um das Video abzuspielen. Funktioniert es nicht, sagt ihnen ein Klick auf https://webm.html5.org, ob der Browser dazu fähig ist.








Und denn, man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. -Oft lehrt man auch Wahrheit und Irrtum zugleich und hält sich an letzteren. {Johann Wolfgang von Goethe}