CAu: Brutpaar beim Baden, Wasserschnecken fressen und Flüggling füttern

Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Springsittiche (Cyanoramphus auriceps)1: Brutpaar beim Baden, Wasserschnecken fressen und Flüggling füttern

Springsittich angelt Wasserschnecken

Das Weibchen nimmt ein ausgiebiges Bad und angelt sich Spitzschlammschnecken aus dem Teich, um sie zu fressen. Keine leichte Aufgabe einen brauchbaren Moment dazu beim Filmen abzupassen.

Springsittich füttert Flügglinge

Der Springsittichvater füttert seine Flügglinge. Die Flügglinge können beim verlassen des Nestes zwar schon richtig gut fliegen, aber beim Klettern sind sie in den ersten Tagen noch sehr unsicher. Nach dem Füttern gibt es Kletterübungen und später spielendes Erkunden, was man mit dem Grünzeug und Schnabel so alles anfangen kann.

  • 1. Achtung:
    Genaugenommen handelt es sich bei den beobachteten Tieren nicht um echte Springsittich. sondern um die in der Haltung fast nur verbreiteten Nachkommen von Ziegensittich-Springsittichhybriden. Immer wenn auf dieser Seite von eigenen Springsittichbeobachtungen die Rede ist wird nur aus Bequemlichkeit von Springsittichen geredet obwohl meine Tiere bisher alle als Hybriden erkennbare Laufsittiche sind.



Alle Kriege sind nur Raubzüge. {Francois Marie Voltaire}