Diversity in agonistic behavior of croaking gouramis and the paradise fish

TitelDiversity in agonistic behavior of croaking gouramis and the paradise fish
MedientypJournal Article
Jahr der Veröffentlichung1996
AutorenBischof, C.
JournalAggressive Behavior
Volume22
Startseite447
Zusammenfassung

Der Autor berichtet in diesem Artikel, dass Macropodus opercularis Geräusche produzieren kann, wenn auch selten und mit sehr geringer Intensität.

Kommentar von Erich Willems:
Die Art Macropodus ocellatus scheint mir aus aus eigener Beobachtung auch ein guter Kandidat für hörbare Geräusche zu sein.
Eine Verhaltenssequenz die mit einem Geräusch abschließen könnte, besteht aus einem rasanten Frontalangriff, der in einen plötzlichen Stop ohne Körperkontakt endet. Im Moment des plötzlichen Stopps werden einige Luftblasen ausgestoßen, die den Verdacht aufdrängen, dass der Fisch als Abschluss dieser Drohattacke ein Geräusch ausstößt.




Beanspruche nur die Freiheiten, die du auch dem existierenden anderen Menschen zugestehst {Uralter ethischer Grundsatz in vielen Formulierungen}