Auf Kommentar antworten

Neues Jahr, neues Glück: Überwinterungsre­sü­mee

Da ja inzwischen schon was länger die Überwinterung vorbei ist ein Resümee zum Fressverhalten in der Überwinterung:

Bei allen Überwinterern habe ich Spitzschlammschnecken gegeben. Die halten das Wasser "sauber", fressen Abfallstoffe und falls einer hungrig ist, können sie von den Channas gefressen werden.
Zusätzlich ist es einfach und eindeutig zu überprüfen, ob sie gefressen wurden oder nicht.

Ergebnis:
Das Aquarium-Paar, welches ich über einige Tage gezielten langsamen Abkühlens in die Überwinterung übergeführt hatte, hat während der ganzen Überwinterung jeden Schnecke, die ich rein tat nach spätestens einem Tag gefressen! Ich habe nur jede Woche neue reingetan.

Alle Überwinterer, die in die Überwinterung draußen nach nat. Licht- und Temperaturbedingungen gegangen sind haben alle keine einzige Schnecke gefressen. Die Schnecken, die ich anfangs reintat, waren auch am Schluss bei Überwinterungsende noch lebendig.
Diese Gruppe hatte also, welcher Faktor dafür auch immer verantwortlich sein mag, das Fressen für die Überwinterung vollständig eingestellt.

Antworten

KEINE WERBUNG! (NO ADVERTISING!)
Werbung wird als SPAM behandelt und automatisch an BLOCK-Listen gemeldet. (Advertising gets automatically treated as SPAM.)
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
Zur Prüfung.
Aber wenn du sicher ein Mensch bist, dann lass das obige Feld leer, trage auf keinen Fall irgendetwas ein! (For verification.
Yes if you're a human with at least basic knowledege, don't change this field, let it empty in all cases. )
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.



Wissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit des 'Wissenschaftlichen Konsenses'. {frei nach Richard Feynman}