Sprachen

Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Temperatur Teich 1 (OW) Teich 2 (OW) Teich 3 (OW)
Wetter :wolkig:
Oberflächenwasser(OW) 8°C
Die Wasserwerte sind vom 11.03.2018 13:00h







Kardinälchen (Tanichthys albonubes) vital nach Winter

Beim Rausfangen der Kardinälchen aus Teich1 war ich nicht sicher - da sehr Verkrautet - alle Kardinälchen erwischt zu haben.
Nun ist der Teich wieder eisfrei und nachdem ich am Mittag ein Kardinälchen von etwa 1.5cm SL in der teichmitte ausmachen konnte, steht fest, dass ich also mindestens einen nicht erwischt habe.
Das Fischchen ist absolut vital und hat damit diesen Winter incl Eisabdeckung im Teich problemlos überstanden.
Bisher war ih davon ausgegangen, dass Kardinälchen hiesiege Winter (Zollernalb) nicht bis zum Frühjahr überstehen können. Diese kleine Fischchen scheint mich eines Besseren belehren zu wollen.

Aber abwarten, bis es richtig Frühling ist, ob es wirklich bis dahin vital bleibt und ob evtl noch einige wenige mehr übersehen wurden.






'Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein..'. {Sören Kierkegaard 1813-1855 Philosoph}