Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Beobachtung im Teich

Heiter
TW: 6°C - 6°C
OW: 6°C - 6°C
Siehe Teichprotokoll

Im Teich

Die jungen Rundschwanzmakropoden sind auch heute wie fast immer aktiv!
Adulte konnte ich keine entdecken.

Dafür habe ich mir einen der jungen herausgefangen, zwecks Fotografierens und Vermessens.
Also, das ist ungefähr die Größe der juvenilen, die diesen Winter fast immer aktiv zu sehen sind:

Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode 15mm SL hat der kleine. Und in dieser Größe scheinen sie den Winter über, wenigstens teilweise auch unter Eisabdeckung vorwiegend aktiv! Damit unterscheiden sie sich deutlich von dem Verhalten der halbwüchsigen und adulten
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode

Im Aquarium

Auch von den wWnzlingen, die ich eingetauscht hatte und die den Winter über im Aquarium großgezogen werden bis sie im Frühjahr zu den anderen in den Teich kommen, gibt's Bilder.
Den glänzenden goldenen Farbton haben sie inzwischen mit dem Wachsen gegen einen fahleren eigetauscht.

Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode
Rundschwanzmakropode Und die naderen Mitbewohner in ihrem kleinen Aquarium möchten auch mal gerne abgelichtet werden Wink.
Es war noch ein größere Egel dabei, den ich aber umquartiert habe in das 250L-Becken zu den 2.2 von Guangzhou.
Dieser hübsche kleine hier ist eine Planarie Smile
Rundschwanzmakropode Und hier eine der etlichen Wasserasseln aus dem Becken. Auch ausgenommen hübsch Smile
Rundschwanzmakropode Hier noch eine andere Wasserassel mehr von vorne



Die zur Wahrheit ziehen, ziehen allein. {nach Christian Morgenstern}