Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Beobachtung im Teich

Schneefall
W: 3°C - 6°C in den letzten Tagen
Siehe Teichprotokoll

Die neunstacheligen Stichlinge "läuten den Frühling ein"!

Heute Vormittag sehe ich nach dem Kernwinter zum ersten Mal die neunstacheligen Stichlinge wieder territorial werden.
Vor dem Blumentopf im Teich 2 im tiefen Wasser hat sich ein großes Männchen niedergelassen und fängt streit mit anderen Stichlingen an und alles deutlich territorial ausgelegt.
Zwischendurch packt es immer sowas kleines weißes mit dem Maul auf und tägt es relativ ziellos umher.
Keine Ahnung was es ist. Möglicherweise etwas das er zu fressen versucht oder "er findet's einfach schick was weißes im Maul zu präsentoeren Wink ". Ab und un verliert er es aus dem Maul, schnappt es aber wieder auf, dann irgednwann fällt's irgendwo hin und bleibt unbeachtet liegen, während er sich streitet. Dann holt er's aber wieder.

Na ja, jedenfalls haben die Stichlinge durch dieses Männchen heute bei Schnee wohl ihre Brutreviersaison eingeleitet.




Die zur Wahrheit ziehen, ziehen allein. {nach Christian Morgenstern}