Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Beobachtung im Teich

Grau bedeckt
TW: 16°C - 17°C
OW: 15°C - 17°C
Siehe Teichprotokoll

Nichts von halbwüchsigen oder adulten Rundschwanzmakropoden zu sehen.
Lerrdings konnte ich ganz winzige Larven der Macropodus ocellatus im Uferalgenaufwuchs sehen, so als seinen ganz frisch Larven freischwimmend geworden.?! Dann müsste aber irgendwo ein Männchen selbst bei diesem Wetter eine Brut gepflegt haben?!

Gegen 19:30h doch noch einen halbwüchsigen Rundschwanzmakropoden gesehen. er schwamm auf das Schilf zu und hat sich dann dort in das Geflecht aus Schilfwurzeln und Fadenalgen kopfvoraus regelrecht hineingegraben bis er nicht mehr zu sehen war. Dort kam er dann nicht wieder heraus.




Der Hexenwahn vom 15. bs zum 17. Jahrhundert war keine Ausgeburt des finsteren Mittelalters, war keine kollektieve Manie, es war stattdessen eine von Gelehrten! kräftig propagierte Theorie.