Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Beobachtung im Teich 2

10:00h- 11:00h:
Wetter: Heiter
TW: 8°C
OW: 9°C
Siehe: 22.11.09

2 der kleineren M.ocellatus zwischen 10:00h uns 11:0h beobachten können.
Es ist mir nicht gelungen auch nur einen beim Luftschöpfen zu sehen.
Sie bewegen sich wie auch im Sommer im normalen Uhrzeigermodus (schwer zu erkennen).

Damit habe ich gestern und heute bei deutlich höheren Temperaturen keinen beim Luftschöpfen gesehen, obwohl die Wassertemperatur deutlich höher ist als die 5°C bei der ich sie regelmäßig Luftschöpfen sehen konnte.

Allerdings war der Bewegungsmodus unterschiedlich:
Bei der 5°C Luftschöpfbeobachtung zog der Juvenile wandernd durch den gesamten Teich, während heute alle uhrzeigerschlendernd unterwegs waren.
Gestern allerdings, der etwas größere war auch wandernd unterwegs durch den Kanal und ich konte ihn trotzdem nicht Luftholen sehen.

Quelle: Perönliche Interpretation bzw. Meinungsäußerung
Es scheint die Wassertemperatur als solche offensichtlich nicht dafür ausschlaggebend zu sein, ob sie Luftschöpfen oder nicht.
Es wird im Winter wohl die schlichte Eisabdeckung das Luftholen verhindern. Und da sie es bei ausreichendem Sauerstoffgehalt nicht unbedingt müssen, macht's ihnen halt nichts aus.




Wissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit des 'Wissenschaftlichen Konsenses'. {frei nach Richard Feynman}