Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Beobachtung im Teich

Heiter
TW: 7°C - 8°C
OW: 5°C - 12°C
Siehe Teichprotokoll

Entsprechend den aktuellen Temperaturen im Wasser waren heute abend mehrere sehr agile adulte Rundschwanzmakropoden (Macropodus ocellatus) in kurzer Zeit zu beobachten.

Was etwas überraschend ist, sind die juvenilen Rundschwanzmakropoden. Seit die Wassertemperaturen etwas höher sind viel weniger juvenile Rundschwanzmakropoden beobachtbar als im Winter bei sonnigem Wetter. Möglicherweise, weil sie jetzt beweglicher und weniger angewiesen auf das Aufwärmen in der Sonne sind?




Es spielt keine Rolle, wie schön deine Theorie ist. Es spielt keine Rolle, wie klug du bist. Passt sie nicht zu den experimentellen Ergebnissen/Beobachtungen, dann ist sie falsch!'. {nach Richard Feynman, Nobelpreis für Physik 1965}