Quelle: Pers. Beobachtung bzw. Erfahrung

Beobachtung im Teich

Grau bedecktLeicht bewölkt
TW: 17°C - 18°C
OW: 17°C - 20°C
Siehe Teichprotokoll

Junge Rundschwanzmakropoden (Macropodus ocellatus) nach wie vor überall rumschwimmend.
Die adulten sind auch unterwegs allerdings vorwiegend gelangweilt irgendwo in Deckung stehend. Sie schauen schonmal aus der Deckung raus ziehen sich aber schon bald wieder unter de Deckung zurückohne größere Strecken zu schwimmen. Hungrig scheinen sie nicht zu sein.
Balzhandlungen sind nicht mal andeutungsweise vorhanden, allerdings scheinen alle Männchen weiterhin in ihren Revieren bleiben.

Irgendwie wirkt es als hätten sich die adulten einen Urlaub gegönnt Wink.

Dieses balzfreie Verhalten zieht sich jetzt schon einige Tage hin, obwohl zwischendurch auch kräftiger Sonnenschein verfügbar war.
Bin mal gespannt, ob diesen Sommer das Laichen bei den Rundschwanzmakropoden noch mal beginnt, oder ob es für dieses Jahr endgültig beendet ist.

Die Größen der jungen Rundschwanzmakropoden im Teich bewegen sich nach den Bildern unten
zur Zeit zwischen SL 7mm und 12mm

Kommentare

Aktuelle Bilder der jungen Rundschwanzmakropoden im Teich

ca. 12mm SL
12mm SL
ca. 7mm SL



Wo Menschen angebetet werden, ist es gut, sich zu entfernen. {Günther Weisenborn}